Rückblick

28.07.2011: Übernachtung der Vorschulkinder

Die diesjährige Übernachtung der Vorschulkinder findet am Donnerstag, den 28.07. statt.nach oben

22.07.2011: Sommerfamilienfest

Am Freitag, den 22. Juli um 16:00 findet unser Sommerfamilienfest statt. Zu diesem Fest sind alle Elter, Kinder und Verwandte, sowie alle, die an unserem Kindergarten Interesse haben, eingeladen. Die Kinder üben schon fleissig ein Theaterstück ein.nach oben

Archiv

15.06.2011: Ausflug zum Starnberger See

Kinder warten auf das Schiff
Das Schiff
Auf dem Schiff

Unser Ausflug zum Starnberger See begann morgens mit der Wanderung vom Kindergarten zur U-Bahn Station. Zuerst fuhren wir zum Marienplatz, wo wir in die S-Bahn nach Starnberg nahmen. In Starnberg angekommen, gönnten wir uns ein kurzes Frühstück, bevor wir das Kreuzfahrtschiff nach Tutzing bestiegen. Während der Fahrt hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf die Alpen und die am Ufer liegenden Wälder und Orte. In Tutzing angekommen besuchten wir einen am Wasser gelegenen Spielplatz, wo jeder etwas für sich fand. Einige nahmen die Rutsche in Beschlag und andere die Schaukel. Wieder andere erklommen einen Holzturm, während die einen oder anderen es wagten im Wasser zu planschen und die Enten fütterten, die neugierig die Münchner Kinder bestaunten. Hungrig gingen wir dann zum Mittagessen um anschließend noch ein Karussell zu stürmen und ein Eis zu Essen. Zufrieden aber sehr Müde traten wir dann die Heimfahrt nach München an.

Auf dem Spielplatz
Planschen im Wasser
Auf dem Karussell

nach oben

10.06.2011: Theateraufführung des Teatr Malutki aus Lodz in unserem Kindergarten

Die Puppenspielerin.Am Freitag besuchte uns das Puppentheater und führte das Stück „Krawiec Niteczka” nach einer Erzählung von Kornel Makuszyński auf. Die Geschichte handelt von einem tapferen Schneider, der nach vielen Abenteuern und einer heldenhaften Tat zum König gewählt wurde und eine wunderschöne Prinzessin heiratete. Die staunenden ZuschauerBeeindruckt von einem tollen Bühnenbild, dem ausgezeichnetem Spiel der Schauspielerin und ihrer Puppen lauschten die Kinder, ihre Mütter und die Erzieherinnen der wunderbaren Geschichte. Wir hoffen, dass dies nicht das letzte Mal war.
Wir bedanken uns beim polnischen Konsulat und dem polnischen Kulturzentrum für die finanzielle Unterstützung.nach oben

31.05.2011: Elternabend

Am Dienstag, den 31. Mai, fand ein Elternabend statt. Neben organisatorischen Themen, wie der geplante Ausflug zum Starnberger See, informierte uns die Diplom Psychologin Sabine Spitzera über ADHS.nach oben

06.05.2011: Besuch im Sealife

Tropenfische im Sealife.Am Freitag besuchten wir das Sealife Aquarium im Olympiapark. Zuerst folgten wir der "Isar" und "Donau" und erkundeten dabei die einheimischen Bewohnern. Im Meer angekommen gab es vor allem bei den Stechrochen viele aufgeregte und entzückte Schreie, da diese wie kleine Gespenster aussehen. Bei dem interaktivem Berührungsbecken konnten die Mutigen von uns Krabben und Krebse auf die Hand nehmen, einen Seestern streicheln oder eine Anemone erfühlen. Dabei erhielten wir viele interessante Informationen über diese Meeresbewohner.

Schildkröte im Sealife.Weitere Höhepunkte waren die Schwarzspitzen-Riffhaie die mit der großen Meeresschildkröte Gonzales im tropischen Ozeanbecken zusammenleben. Besonders gut gefielen uns die bunten, tropischen "Nemo" Fische und die Seepferdchen. Nach einem leckeren Eis fuhren wir sehr müde, aber schwer beeindruckt zurück in den Kindergarten.nach oben

12.04.2011: Lieferung der restlichen neuen Möbel

Am Dienstag kamen die restlichen Möbel für das Lernzimmer, das große Spielzimmer, den Flur und die Toilette.nach oben

25.03.2011: Aufbau der ersten neuen Möbel

Am Freitag wurden die ersten neuen Möbel aufgebaut.
Blick ins Puppenzimmer.nach oben

19.03.2011: Frühjahrsbazar von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Der Flyer zum Basar als Miniatur.

Im Kindergarten fand ein Basar statt, auf dem Frühlings- und Sommerbekleidung für Babys und Kinder in den Größen 50 bis Größe 164, sowie Schuhen, Babyausstattung, Spielsachen, Bücher, CDs etc. gekauft und verkauft werden konnten.nach oben

07.03.2011: Start der Nummernvergabe für den Basar am 19.03.2011

Weitere Informationen für Verkäufer finden sich in dem Flyer vom Basar.nach oben

05.03. bis 08.03.2011: Renovierung im Kindergarten Teil II

An diesem Wochenden wurde das neue Farbkonzept umgesetzt. In jedem Raum wurde eine Wand farbig gestrichen und einige weißen Wände mit bunten Schmetterlingen akzentuiert. Anschließend wurden alle Wände mit einem Schutzlack überzogen. Im Puppenzimmer wurde ein neuer Bodenbelag verlegt und sowohl im Puppenzimmer, als auch im Flur wurden neue Lampen installiert.nach oben

04.03.2011: Faschingsfeier im Kindergarten

Bild von verkleideten, tanzenden Kindern.

Am 4. März fand unsere große Faschingsfeier im Kindergarten statt. Polizisten, Feuerwehrmänner, Schmetterling & Marienkäfer, Prinzessinnen & Kleopatra, Teufeline, Elfe & Sheriff versammelten sich zum leckeren Krapfenfrühstück. Mit Petra & dem Klavier kam unsere Party danach richtig in Schwung!!! Beim Tanzen, Singen & Instrumente spielen hatten wir alle sehr viel Spaß. :-)nach oben

01.03.2011: Besuch eines Feuerwehrmannes

Der Feuerwehrmann erklärt uns seinen Beruf.

Heute besuchte uns im Kindergarten ein echter Feuerwehrmann. Der Feuerwehrmann erklärte uns, was er neben dem Löschen von Feuer noch so alles zu tun hat. Dabei hatten die Mutigen von uns die Gelegenheit den Helm aufzusetzen und die Handschuhe an zu ziehen. Auch die Festigkeit der Stiefel und die restliche Ausrüstung durften wir prüfen und inspizieren.nach oben

18.02. bis 20.02.2011: Renovierung im Kindergarten Teil I

Die Chefin beherrscht das Chaos.

An diesem Wochenende wurden von Eltern im Kindergarten grundlegende Renovierungsarbeiten durchgeführt. Unter anderem wurden die Dielen geschliffen und neu eingelassen, alte Möbel entsorgt und die Wände neu gestrichen. Als nächstes sollen dann noch farbige Akzente gesetzt, Lampen und Möbel gewechselt und neue Spielzeuge gekauft werden.nach oben

21.01.2011: Bibliotheksbesuch

Am Freitag besuchten wir die Bücherei in der Hohenzollernstraße. Zusammen mit der Bibliothekarin flogen wir auf einem Teppich ins Bücherland. Anhand eines Spieles haben wir herausgefunden, daß man sich außer Büchern auch Spiele, CD's und Filme ausleihen kann.

Nachdem uns die Bibliothekarin noch einiges Wissenswertes über die Bücherei erzählt hatte und daß uns der Ausweis zum Ausleihen nichts kostet, las sie uns noch eine lustige Geschichte, von dem Elefanten, der sich so gut verstecken konnte, vor. Danach machten wir uns wieder auf den Heimweg zum Kindergarten.nach oben

17.12.2010: Nikolausfeier

Der Nikolaus sclägt in seinem großen Buch nach.

Am Freitag, den 17.12.2010 bekamen wir Besuch vom Nikolaus. Ihm zu Ehren führten die Kinder ein Theaterstück über seinen Namensvetter "Nikolaus Kopernikus" auf. Anschließend hatte der Nikolaus für jedes anwesende Kind eine kleine Überraschung mitgebracht. Zum Ausklang gab es dann ein Buffet, dass die Eltern mitgebracht hatten.nach oben