Deutsch-Polnischer Kindergarten in München 
 

Rückblick 2018

Nikolausfeier

Im Dezember bekamen wir Besuch vom Nikolaus. Ihm zu Ehren führten die Kinder ein Theaterstück über seinen Namensvetter "Nikolaus Kopernikus" auf. Anschließend hatte der Nikolaus für jedes anwesende Kind eine kleine Überraschung mitgebracht. Zum Ausklang gab es dann ein Buffet, welches die Eltern mitgebracht hatten.

Plätzchen backen

Im Dezember luden wir die Kinder zur Weihnachtsbäckerei ein. Zusammen mit zwei Eltern konnten die Kinder nicht nur Pläzchenteig rollen, ausstechen und backen, sondern auch nach Gusto verzieren und als kleine Geschenke verpackt mit nach Hause nehmen.

St. Martin

Zum St. Martinsfest luden wir am späten Nachmittag alle Eltern ein - Dominika führte ein Schattentheater auf, es gab danach Punsch und Würstchen zur Stärkung. Danach machten wir uns mit den von den Kindern gebastelten Laternen zu unserem Spielplatz auf, auf dem jedes Kind ein Päckchen mit je zwei Lebkuchen fand. Eines durfte es behalten und eines durfte es teilen - um so die Tradition des Teilens auf spielerische Art kennen zu lernen.

Sommerfamilienfest

Im Juli fand unser Sommerfamilienfest statt. Zu diesem Fest waren alle Eltern, Kinder und Verwandte, sowie alle, die an unserem Kindergarten Interesse haben, eingeladen. Die Kinder zeigten ein Theaterstück ein, anschließend wir grillten in unserem Hinterhof.

Eltern-Kind Ausflug zum Bergtierpark Blindham 

Unser Ausflug zum Bergtierpark Blindham begann morgens mit der Wanderung vom Kindergarten zur U-Bahn Station. In Blindham angekommen starteten wir den Rundgang durch den schönen Park und bestaunten Rehe, Schweine, Ziegen und Lamas. In dem Waldabschnitt picknickten wir alle zusammen - jeder brachte eine besondere Leckerei mit, so dass wir ein abwechslungsreiches Buffet hatten. Gestärkt erkundeten wir den restlichen Park und deren weitläufige Spielplätze. Einer der Highlights war dann das Spielstadl - ein Paradies für unsere Kinder.

Zum Abschluss gab es noch Eis für die Kleinen und die Großen. Zufrieden aber sehr müde traten wir dann die Heimfahrt nach München an.

Faschingsfeier im Kindergarten

Zu Fasching  fand unsere große Faschingsfeier im Kindergarten statt. Polizisten, Feuerwehrmänner, Schmetterling & Marienkäfer, Prinzessinnen & Kleopatra, Teufeline, Elfe & Sheriff versammelten sich zum leckeren Krapfenfrühstück. Mit Petra & dem Klavier kam unsere Party danach richtig in Schwung!!! Beim Tanzen, Singen & Instrumente spielen hatten wir alle sehr viel Spaß. :-)